Anfahrt

In Zeiten allgegenwärtiger Navigationssysteme ist ein Hinweis für die Anfahrt eigentlich obsolet. Umso lieber erklären wir es allen, die es interessiert, denn Google-Maps hilft nicht immer, wenn man auf dem Wasser unterwegs ist ...

Das Bootshaus des Nordenhamer Ruderclubs liegt am Weserstrand, direkt am Übergang vom Seehafen der RHENUS MIDGARD zum Nordenhamer Strand.

Wasserseite

Von der Wasserseite aus ist es ganz einfach den Ruderclub zu finden. Unser gut beschrifteter Steg liegt

• bei Flusskilometer 56,6
  • auf Höhe der Tonnen 65 (grün) und 64 (rot);
  • weserabwärts an der Backbordseite, unmittelbar hinter dem großen, rot-weißen Oberfeuer am Strand und vor den beiden großen Öltanks am Hafen;
  • weseraufwärts an der Steuerbordseite am Ende der kilometerlangen Spundwand der Nordenhamer Industrie-Skyline.
    Achtung!
    Weseraufwärts reicht das Haupt-Fahrwasser an Steuerbord bis zur Spundwand. Bitte daher die gegenüber liegende Weserseite nutzen und das Haupt-Fahrwasser erst kurz vor dem Ruderclub kreuzen.

Landseite

Nordenham erreicht man über die A 27, den Wesertunnel und die B 212 oder aus Richtung Oldenburg und Bremen direkt über die B 212. Touristisch sehr lohnend ist es, von Bremerhaven aus kommend, die Weser mit der Fähre zu queren.

PKW (ohne Trailer)

Wer ohne Trailer zum Bootshaus kommen will, folgt den Schildern zum Bahnhof Nordenham. Der Bahnhof liegt auf der Deichkrone und eine lange Deichdrift führt rechter Hand hinauf. Hier mutig geradeaus hinauf fahren, das Durchfahrtsverbot ignorieren (ist ja „frei bis Ruderclub“) und die Eisenbahn auf der Brücke überqueren. Hinter der Brücke und vor dem Oberfeuer scharf links einbiegen und zum Bootshaus fahren. Parken kann man vor und auf dem Gelände des Ruderclubs.

Trailer (nur zur "Strohauser Plate")

Für unsere Regatta um die Strohauser Plate öffnet die Stadt Nordenham dankenswerterweise die Strandallee für uns, sodass den Fahrern der Bootstransporter das schwierige Manöver am Oberfeuer erspart bleibt.

Die Zufahrt über die Strandallee führt über den Hafen Großensiel. Der Hafen ist ab der B 212 ausgeschildert (1. Abzweig rechts hinter dem Ortseingangsschild Nordenham). Die Ausschilderung führt über den Bahnübergang und links über den Deich. An der höchsten Stelle links der Beschilderung Richtung Jugendherberge folgen und tapfer geradeaus fahren - das Bootshaus liegt ganz am Ende beim Oberfeuer an der Weser.

Mit der Bahn

Es dürfte nur sehr wenige Ruderclubs geben, die noch günstiger an den schienengebundenen ÖPNV ihrer Region angebunden sind als der NRC. Unser Bootshaus-Gelände grenzt unmittelbar an den Gleiskörper der Eisenbahnverbindung nach Bremen - zum Bahnhof sind es (Luftlinie) gerade mal 200 Meter; tatsächlich gehen muss man 400 Meter. Dann aber hat man einen stündlichen Anschluss nach Bremen.

Mit dem Bus

Direkt vor dem Nordenhamer Bahnhof liegt der zentrale Bus-Hub Nordenhams. Von und nach hier fahren alle Busse und nicht zuletzt der Schnellbus nach Oldenburg.

Mit dem Fahrrad

Wer mit dem Fahrrad zum Ruderclub fährt, kommt aus Nordenham und kennt sich aus. Daher beschreiben wir den Weg nicht eigens.