Seeschifffahrt

Seeschifffahrt

Wer an einem Achter entlang geht, kann leicht glauben, ein solches Boot sei lang. Und in der Tat: in unserem Bootshaus hätte kein Achter der Länge nach Platz und an unserem Anleger könnten wir ihn nicht zu Wasser lassen, weil er nicht "rum ums Eck" käme. Wenn man dann aber mit einem Vierer - der ja auch schon lang ist - auf die Weser hinaus fährt, erkennt man rasch, das Länge doch sehr relativ ist.

130-Meter-Bitumentankschiff passiert den Anleger des NRC. Sechs Vierer liegen im Startbereich zur Regatta um die Strohauser Plate.

130-Meter-Bitumentankschiff " FS CHARLOTTE"
im Vergleich zu sechs Vierern am Bootshaus des NRC. 1)

Seit Menschengedenken sind Schiffe die größten beweglichen Objekte auf der Erde. Wenn man ihnen auf dem Wasser zu nahe kommt, verdunkelt sich der Himmel und bei einem 300-Meter Autotransporter mit 4.500 Fahrzeugen an Bord dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis es dann wieder hell wird. Aber am Ende bleiben die Schiffe für uns Ruderer mehr ein Phänomen denn ein Problem, denn sie kommen sehr langsam angefahren und machen kaum Wellen. Und die Wellen, die sie dennoch machen, kann man schön parallel nehmen und abreiten. Eine andere Nummer sind die Schlepper, wenn sie zwischen Bremerhaven und Brake mit voller Fahrt durch die Weser pflügen. Deren Wellen werden bis zu einem Meter hoch, sind aber dabei schön lang und ebenfalls abreitbar. Wehe aber dem, der solche Wellen kreuzweise bekommt!

Schiffsbilder aus unserem Ruderrevier

Diese Bilder haben wir beim Rudern in unserem Ruderrevier gemacht. Sie zeigen, wie unfassbar groß die Seeschiffe wirklich sind. Vom Strand aus oder sonst aus der Ferne kann man die Größe kaum erahnen. Das ändert sich sofort, wenn man im Vierer daran längs rudert und selbst den kleineren Schiffen, die in der Weser auf Reede liegen, nicht über den Wulstbug schauen kann ... wow, das ist groß!

130m Bitumentankschiff passiert Nordenham. Sechs Vierer liegen im Startbereich der Regatta um die Strohauser Plate.Der Vierer WILHELM BETTE des NRC passiert den 225 m langen Massengutfrachter GOLDEN ICE (heute ICE II)  im Hafen von Nordenham.Ein Vierer des RV Bremerhaven legt beim NRC an. Im Hintergrund ist ein Massengutfrachter an der Kaje von MIDGARD vertäut.ALEXANDER VON HUMBOLDT begegnet METTE MAERSK in der Außenweser Ein Vierer des NRC überfährt bei der Regatta um die Strohauser Plate die Ziellinie. Im Hintergrund fährt ein Stückgutfrachter stromabwärts.

 Links zu den abgebildeten Schiffen

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1) Schon klar: das Schiff fährt nicht am entfernten Ufer längs, sondern in der Mitte der Weser. Und der am nächsten liegende Vierer hält 80 Meter Abstand. Dass man die hintere Hälfte der Weser kaum wahrnemen kann, liegt daran, dass sie hinter der Erdkrümmung liegt ... ohne Scherz.

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